2. Juni 2022

Die Innovation der Dawsongroup gewinnt den Queen’s Award for Enterprise

Tempstore

Die Dawsongroup ist stolz darauf, den Queen’s Award for Enterprise für Innovation 2022 erhalten zu haben. Dawsongroups innovatives Temp°store-Design und seine Erfolge im Bereich der humanitären Hilfe und der globalen Entwicklung haben uns die Voraussetzungen für den Sieg gegeben.

Dawsongroup sah einen Bedarf in Gebieten, in denen es an Kühlketteninfrastruktur mangelt, und begann 2017 mit Entwicklungsorganisationen und NGOs zusammenzuarbeiten, um aufblasbare Lagerprodukte für Katastrophenhilfe und Hilfsprojekte zu nutzen. Die Technologie der aufblasbaren Strukturen wurde vom Team von Tectoniks, dem auf aufblasbare Produkte spezialisierten Unternehmen der Dawsongroup, mit der Fähigkeit zur temperaturgeregelten Lagerung kombiniert, und so entstand der Temp°store.

Temp°store ist ein innerhalb einer Stunde aufstellbares, temperaturgesteuertes, aufblasbares Gebäude mit einer einzigartigen integrierten Boden- und Verpackungslösung. Es ermöglicht den schnellen Einsatz in Fällen wie der humanitären Hilfe, in denen die Kühllagerung von Impfstoffen entscheidend ist. Da es sich um ein temporäres Gebäude handelt, kann es auch schnell eingesetzt werden, wenn eine Lösung benötigt wird, da keine Baugenehmigung erforderlich ist.

Mit seinem innovativen und vielseitigen Design ist Temp°store ideal geeignet, um an abgelegenen Orten und in Katastrophengebieten schnell und effizient Kühlräume zu schaffen. Er kann auch in Entwicklungsländern eingesetzt werden, um die Frische von Lebensmitteln, Impfungen und Medikamenten aufrechtzuerhalten und so dazu beizutragen, einige der zwei Millionen vermeidbaren Todesfälle zu verhindern, die auf fehlende Kühllagerung zurückzuführen sind.

Sein flexibles, wendiges und skalierbares Design sowie die Möglichkeit, ihn für die benötigte Zeit zu mieten, machen Temp°store ideal für eine Reihe von Anwendungen. Branchen wie das Hotel- und Gaststättengewerbe, das Gesundheitswesen sowie britische Lebensmittelbanken haben von den einzigartigen Qualitäten von Temp°store profitiert, und es wurde sogar für die Lieferung von Frischblumen eingesetzt.

Die Dawsongroup kann das Temp°store-Sortiment über ihre Niederlassungen in Europa, Neuseeland und den USA überall auf der Welt liefern. Als wachsender internationaler Anbieter stellt Dawsongroup sicher, dass Temp°store schnell und effizient an die Kunden geliefert wird. Temp°store wurde bereits an mehreren Standorten in Großbritannien und Europa eingestellt, und der erste Verkauf an die Vereinten Nationen ging in den Sudan.

Die Temp°store-Reihe ist ein einzigartiges Produkt, für das es keine direkte Konkurrenz gibt, und das angemeldete Patent für das Design wurde gut angenommen. Alle einzigartigen Aspekte erforderten Innovation, da es keine Lösung von der Stange gab. Es handelt sich um eine Verschmelzung von Ideen und die Zusammenführung bestehender und neuer Technologien – und damit um ein ideales Produkt, das für den Queen’s Award for Enterprise for Innovation vorgeschlagen wurde.

Die Bewerbung um den Preis umfasst ein strenges Bewerbungsverfahren, an dessen Abschluss unser internes Bewerbungsteam maßgeblich beteiligt war. Anschließend muss die Auszeichnung vom Premierminister abgesegnet werden, bevor sie der Königin zur persönlichen Genehmigung vorgelegt wird.

Steve Miller, CEO von Dawsongroup, sagte: „Es ist eine große Ehre, mit dem Queen’s Award for Enterprise for Innovation ausgezeichnet zu werden. Sie ist ein Beweis für die harte Arbeit und den Einfallsreichtum unserer hochqualifizierten und erfahrenen Ingenieure und zeigt, dass unsere Smarter Asset Strategy an der Spitze der Kühllagerlösungen steht.“