Kühlcontainer FAQ: zu Kühlcontainern oder Wärmecontainern Fragen und Antworten

FAQ

Kühlcontainer Fragen und Antworten
FAQ – Allgemeine Fragen und Antworten rund um Thermobil

SuperBoxen verfügen aufgrund ihres breiteren Aufbaus über eine breitere Innenfläche als Kühlcontainer. Somit ist die Lagerung von drei oder vier Palettenreihen möglich, beziehungsweise eine leichtere Kommissionierung der eingelagerten Waren.

Die Konzeption der Eco- und SuperBoxen entspricht der eines gemauerten Kühlhauses. Somit sind die Seitenwände, Decken und Böden optimal isoliert und auf der jeweiligen Gesamtfläche „aus einem Stück gegossen“. Somit werden k-Werte von ca. 0,19W/m². Zum Vergleich ein Kühlcontainer hat einen K-Wert von etwa 0,26W/m². In der Praxis heißt das: Der Energiebedarf ist pro Palettenplatz um etwa 70% gegenüber eines Kühlcontainers reduziert!

Die verschließbaren Kühlraumtüren mit Rahmenheizung sind nicht nur für das tägliche Handling von erheblichem Vorteil. Die Stangenverriegelungstür verschließt den Container zwar dicht – aber die Verriegelungsstange verriegelt den Container unterhalb des Lagerbodens. Somit muss zunächst die Tür geöffnet werden und dann kann erst die Einfahrrampe angebracht werden – was die Be- und Entladezeiten und den Energieverbrauch erhöht. Dabei kann auch die Abweichung der eingestellten Temperatur vom Sollwert je nach Temperaturdelta zur Außenluft erheblich sein. Die Türrahmenheizung verhindert ein einfrieren der Tür.

Weil Kühlcontainer von Ihrer ursprünglichen Einsatz als Transportkühlung konzipiert sind und nicht als stationäres Kühllager. Stationäre Kühllager müssen aber nach EU- Sicherheitsgesetzen (und Berufsgenossenschaft) diesen Standard haben.

Kühlcontainer haben oft einen Scheibenschreiber für die Temperaturdaten aber keine´ Aufzeichnung von zusätzlichen Parametern wie Türöffnungszeiten, Abtauzyklen und Stromunterbrechung. Dies dient der Sicherheit des eingelagerten Kühlgutes.

Kühlcontainer sind als Transportkühlung konzipiert. Die eingelagerte Ware wird weder kommissioniert noch umgepackt. Hier genügt eine schwache Beleuchtung.